WORK     ABOUT     CONTACT    BLOG









TYPOGRAFIE IM BUCHDRUCK


Eine Plakatserie über die Entwicklung der Typografie im Buchdruck. Die Plakatserie umfasst fünf DIN A1 Plakate, welche den Wandel der Herstellungsarten der Typografie im Buchdruck verinhaltlicht.


Die Idee bestand darin, eine Plakatserie zur Evolution der Typografie im Buchdruck zu entwerfen. Es wurden fünf verschiedene Schriftarten verwendet, welche den Wandel der Typografie und zugleich die Machart der Schriftarten darstellen. Um dies zu visualisieren, wurde der Anfangsbuchstabe der jeweiligen Schriftart gewählt. Um auf die Erstellungsart hinzuweisen wurden jeweils verschiedene Illustrationen angefertigt.













Es wurden die Schriftarten: Rotunda, Caslon, Eckmann, Rockwell und Verdana für die Plakatserie bewusst ausgewählt, um die Entwicklung der Typografie zu verdeutlichen. Die Farbigkeiten der Illustrationen wurden auf die jeweilige Epoche abgestimmt. Das Ziel dieser Plakatserie ist es die Herkunft und Herstellung der Typografie im Buchdruck zuvermitteln.

Entstanden im Wintersemester 2016/17 im Seminar "Plakatgestaltung".










IMPRESSUM

All works © Laura Böddicker 2018 – Das Veröffentlichen von Text- und Bildmaterial, als auch die Vervielfältigung,
Änderung und Verbreitung ist nur mit Zustimmung von Laura Böddicker möglich.