WORK     ABOUT     CONTACT    BLOG






GENDER EQUALITY


Ein Plakat zum politischen Thema "Gender Equality". Die Fotografie, sowie das abgelichtete Stencil wurden eigenhändig erstellt.

Die Idee bestand darin, ein Plakat zur Gleichstellung der Geschlechterollen zu entwickeln. Damit sich beide Parteien angesprochen fühlen und nicht nur die Sicht der Frauen oder die Sicht der Männer unterstützt wird, wurde darauf geachtet, dass die Thematik genderspezifisch korrekt vermittelt wird. Die typischen Stereotypen unserer Gesellschaft wurden als Vektorgrafik visualisiert. Zudem unterstützt ein Gleichheitszeichen die Gleichheit beider Geschlechterrollen.






Mit dem Statement „If I can do it, you can do it!“ soll Mann wie Frau sich angesprochen fühlen. Das Graffiti wurde in Schwarz-Weiß gehalten, um eine gendergerechte Farbigkeit zu erzielen. Des Weiteren hebt die Schwarz-Weiß Darstellung das Gleichheitszeichen hervor, welches für die Gleichberechtigung steht. Als Schriftart wurde die Futura gewählt, da diese plakativ und auch aus weiter Entfernung noch gut lesbar ist. Das Gesamtbild wurde mit einen weißen Rahmen umrandet, damit eine Unterscheidung zwischen einer Fotografie und einen Plakat getroffen werden kann.

Entstanden im Wintersemester 2016/17 im Seminar "Plakatgestaltung". Das Maß entspricht einem DIN-A1 Plakat.

 





IMPRESSUM

All works © Laura Böddicker 2018 – Das Veröffentlichen von Text- und Bildmaterial, als auch die Vervielfältigung,
Änderung und Verbreitung ist nur mit Zustimmung von Laura Böddicker möglich.