WORK     ABOUT     CONTACT    BLOG






FRANKFURTER BUCHMESSE 



Eine Plakatserie für den Wettbewerb 2017 der Frankfurterbuchmesse, um den Ehrengast Frankreich willkommen zu heißen.

Die Plakatserie für den Wettbewerb der Frankfurter Buchmesse umfasst drei Plakate, welche jeweils unterschiedliche französische Schriftsteller und deren Bezug zur Literatur oder zu Büchern vermitteln. Die Farbigkeit der Plakate wurde gezielt in den Farben der französischen Flagge gehalten, um den Bezug auf das Gastland Frankreich zu verstärken. Als Verweis wurde eine Vektorgrafik des jeweiligen Schriftstellers verwendet anstatt des üblichen Verweis-Sternchens. Im unteren Bereich des Plakates wurde die dazugehörige Erläuterung des Verweises platziert, welche den Namen sowie das heutige Alter des Schriftstellers beinhaltet. Als Typografie wurde die Minion verwendet, da diese eine Textschrift im Stil der französischen Renaissance-Antiqua ist. Die Minion zeigt ebenso ein ruhiges, ausgeglichenes Schriftbild auf, welches in unaufdringlicher Weise gute Lesbarkeit mit ästhetisch ansprechender Gestaltung verbindet.

Entstanden im Wintersemester 2016/17 im Seminar "Plakatgestaltung". 












IMPRESSUM

All works © Laura Böddicker 2018 – Das Veröffentlichen von Text- und Bildmaterial, als auch die Vervielfältigung,
Änderung und Verbreitung ist nur mit Zustimmung von Laura Böddicker möglich.