WORK     ABOUT     CONTACT    BLOG






Die Farbigkeit des Hintergrunds wurde in Dunkelblau gehalten, da es die Gesamtoptik des Plakats, sowie die klassische Musik von Pjotr Iljitsch Tschaikowski unterstützt. Bei der Typografie wurde die Kefa verwendet, da diese eine elegante und moderne Egyptienne Schriftart ist. Zudem ist die Kefa plakativ und ist passend aufgrund ihrer weichen Serifenform.

Entstanden im Wintersemester 2016/17 im Seminar "Plakatgestaltung".


DER NUSSKNACKER



Ein Plakat für eine fiktive, kulturelle Veranstaltung. Das Plakat für kündigt die Ballettaufführung des russischen Ballets „Der Nussknacker“ in der hamburgerischen Staatsoper an.

Es wurde eine humorvolle Illustration angefertigt, welche Bezug auf die Thematik der Aufführung und auf das Ballett nimmt. Die Illustration des Nussknackers wurde auf eine moderne Art umgesetzt, um bei Kulturinteressierten Neugierde zu erregen und ebenso die jüngere Generation anzusprechen. Anstatt eines dekorativen, figürlichen Holznussknackers wurde eine modernere Variante eines Nussknackers aus Metall gewählt. Um einen Bezug auf das Ballett darzustellen wurde dem Nussknacker ein rosfarbenes Tütü hinzugefügt. Die Kürze des Tütüs unterstreicht die langen Enden des Nussknackers, welche mit den langen schlanken Beinen einer Balletttänzerin assoziiert werden können.










IMPRESSUM

All works © Laura Böddicker 2018 – Das Veröffentlichen von Text- und Bildmaterial, als auch die Vervielfältigung,
Änderung und Verbreitung ist nur mit Zustimmung von Laura Böddicker möglich.